Japan, Großbritannien und Italien beschleunigen die Entwicklung von Kampfflugzeugen der nächsten Generation als Ersatz für F-2
Robotics news > Japan, Großbritannien und Italien beschleunigen die Entwicklung von Kampfflugzeugen der nächsten Generation als Ersatz für F-2Vereinbarung über die Entwicklung von Kampfflugzeugen der nächsten Generation zwischen Japan, Großbritannien und Italien
TOKIO – Die Verteidigungsminister Japans, Großbritanniens und Italiens haben eine Vereinbarung zur Beschleunigung der Entwicklung eines Kampfflugzeugs der nächsten Generation getroffen und eine trilaterale Organisation gegründet, um die Zusammenarbeit zwischen den an der Produktion des Flugzeugs beteiligten Partnern zu erleichtern. Diese Ankündigung erfolgte während eines Treffens am Rande des Treffens der Verteidigungsminister der Gruppe der Sieben (G7) in Neapel, Italien.
Die drei Nationen einigten sich zunächst im Jahr 2022 darauf, gemeinsam ein neues Kampfflugzeug zu produzieren, dessen Einsatz bis 2035 geplant ist. Diese Initiative, bekannt als Global Combat Air Program (GCAP), zielt darauf ab, die Zusammenarbeit angesichts der zunehmenden Bedrohungen durch China, Russland und Nordkorea zu verbessern .
Der neue Kampfjet wird Japans ausgemusterte F-2 ersetzen, die in Zusammenarbeit mit den USA und dem britischen Tempest-Programm entwickelt wurden.
Der japanische Verteidigungsminister General Nakatani erklärte, dass bis zum Jahresende ein Leitungsgremium namens GCAP International Government Organization (GIGO) eingerichtet werde, um den Entwicklungsprozess zu überwachen. GIGO wird seinen Sitz im Vereinigten Königreich haben und von einem japanischen Beamten geleitet.
Mehrere Unternehmen, darunter Mitsubishi Heavy Industries aus Japan, BAE Systems PLC aus Großbritannien und Leonardo aus Italien, tragen zu diesem Projekt bei. Die Gründung von GIGO dürfte die Vertragsunterzeichnungen vereinfachen, wobei die ersten Vertragsunterzeichnungen im nächsten Jahr erwartet werden.
Der leitende GCAP-Vertreter von Mitsubishi Heavy betonte die Bedeutung des Projekts für japanische Zulieferer und betonte, dass die Zusammenarbeit die Fähigkeiten der japanischen Verteidigungsindustrie verbessern werde.
Angesichts zunehmender regionaler Spannungen konzentriert sich Japan auf die Stärkung seiner militärischen Fähigkeiten, weshalb dieses Joint Venture sowohl für die Verteidigungssouveränität als auch für das industrielle Wachstum von entscheidender Bedeutung ist.
Quelle: ABC News