Für Raumfahrt- und Luftfahrtprogramme wurden über 5 Milliarden Lira aus dem Haushalt 2025 bereitgestellt
Robotics news > Für Raumfahrt- und Luftfahrtprogramme wurden über 5 Milliarden Lira aus dem Haushalt 2025 bereitgestelltAnkara
Mit ihren laufenden Projekten im Raumfahrt- und Luftfahrtsektor hat sich die Türkei erfolgreich unter den führenden Ländern auf diesem Gebiet positioniert. Für das kommende Jahr plant das Land, über 5 Milliarden 52 Millionen Lira aus seinem Haushalt zu verwenden, um seine Weltrauminitiativen voranzutreiben.
Laut dem Entwurf des Haushaltsgesetzes der Zentralregierung für 2025 hat die Türkei in diesem Jahr ihre erste bemannte Raumfahrtmission erfolgreich durchgeführt und beabsichtigt, ihre Bemühungen zur Stärkung ihrer Position im Luft- und Raumfahrtsektor fortzusetzen.
Für 2024 wurde ein Budget von 4 Milliarden Lira für Raumfahrt und Luftfahrt bereitgestellt, das bis 2025 auf 5 Milliarden 52 Millionen Lira erhöht wurde.
Das Budget soll bis 2027 7 Milliarden Lira erreichen
Die Erhöhung des Budgets spiegelt die Entschlossenheit der Türkei wider, Aufgaben im Rahmen ihres Nationalen Raumfahrtprogramms umzusetzen, das den Start der ersten Astronauten Alper Gezeravcı und Tuva Cihangir Atasever sowie des einheimischen Satelliten TURKSAT 6A vorsah.
Die Arbeit am Ziel des Programms, den ersten Kontakt mit dem Mond herzustellen, wird fortgesetzt. Das Design und die Produktion des Raumfahrzeugs, das für diesen Kontakt im Jahr 2026 vorgesehen ist, werden von TÜBİTAK UZAY geleitet.
Die Türkei wird 2026 in Antalya auch die weltweit größte Weltraumveranstaltung, den International Astronautical Congress (IAC), ausrichten.
Im Jahr 2026 plant die Türkei , 5 Milliarden 984 Millionen 396.000 Lira für ihre Raumfahrt- und Luftfahrtprogramme bereitzustellen, wobei erwartet wird, dass bis 2027 6 Milliarden 802 Millionen 903.000 Lira für ein Forschungs- und Entwicklungszentrum mit Schwerpunkt auf Fusionstechnologie vorgesehen sind.
Budgetübersicht der TUA
Um ihre Kapazitäten in kritischen Raumfahrt- und Luftfahrttechnologien zu verbessern, wird die Türkei im Zeitraum 2025–2027 verschiedene Projekte verfolgen, darunter Weltraum- und Mondstudien.
Nächstes Jahr wird die türkische Raumfahrtbehörde ( TUA ) 2 Milliarden 344 Millionen 953 Tausend Lira erhalten. Die Haushaltszuweisungen für 2026 und 2027 sind auf 2 Milliarden 781 Millionen 864.000 Lira bzw. 3 Milliarden 163 Millionen 928.000 Lira festgelegt.
Ziele des Nationalen Weltraumprogramms
Die Türkei will wettbewerbsfähige kommerzielle Satellitenmarken entwickeln, ein regionales Positionierungssystem einrichten und in Weltraumwettertechnologien investieren. Zu den weiteren Zielen gehören die Förderung astronomischer Beobachtungen und die Schaffung einer speziellen Entwicklungsregion für Weltraumtechnologie.
Diese Initiativen versetzen die Türkei in die Lage, sich an der schnell wachsenden Raumfahrtwirtschaft zu beteiligen, die voraussichtlich bis zu 1 Billion Dollar erreichen wird.
Quelle: AA